Farbpsychologie Welchen Einfluss haben Farben?
Wie wirken Farben auf Menschen und wie wichtig ist Farbwirkung im Arbeitsumfeld? Ist Farbwahl im Büro für das Arbeitsklima entscheidend? Bei der Gestaltung von Büro- und Arbeitsräumen spielt die Farbpsychologie eine wichtige Rolle. Warum Farben eine so große Bedeutung haben und wie sie auf uns Menschen Einfluss nehmen, zeigen wir hier.
Wie Farben auf Menschen wirken, hängt vom Einsatz dieser ab.
Farbwirkung im Raum
Pastellfarben entstehen, wenn sich Farbtöne mit Weiß mischen. Besonders im Wohnbereich und bei der Raumgestaltung spielen Pastelltöne eine große Rolle. Reine Grundfarben empfinden viele als zu intensiv für die Wandgestaltung. Eine Ausnahme bildet die Farbgestaltung in der Theorie des Bauhauses. Die revolutionäre Beschränkung auf die Grundfarben Rot, Blau und Gelb im Bauhaus durchbrach Anfang des 20. Jahrhunderts die gängige Farbgestaltung in Räumen.
Die Eigenschaften der Farben
Rot, die Farbe des Feuers und des Bluts, steht für Vitalität und Leidenschaft. Gelb gilt als Farbe der Sonne und symbolisiert Wärme und Aktivität. Blau als Ton des Himmels und des Wassers wirkt kühlend und beruhigend.
Farbwirkung auf Menschen
Wie wirken Farben auf uns Menschen? Weshalb ist Rot die Farbe der Liebe und warum verbinden wir mit Gelb Fröhlichkeit?
Wie Farben auf Menschen wirken, hängt vom Einsatz dieser ab. Ein Farbtupfer hat eine andere Wirkung als eine Fläche.
Raumgestaltung: Farbtrends und Branchen
Wie sieht es mit der Farbwirkung in Räumen aus? Gibt es objektive Regeln zur Raumgestaltung? Oder richtet sich die Wahl der Wandfarben nach Branchen und Trends?
Raumwirkung durch Farben
Unterschiedliche Farben erzielen jeweils andere Wirkungen im Raum. Durch dominant hervortretende Farben wie Rot oder durch dunkle Töne wirkt ein Raum kleiner. Lichte Töne schaffen Weite, wirken aber leicht kühl.
Die richtige Farbwahl bewirkt viel im Arbeitsumfeld und unterstützt die Leistungsbereitschaft und ein gutes Betriebsklima. Professionelle Raumgestalter arbeiten stets mit einem ganzheitlichen Konzept aus Raumaufteilung und Farbwirkung.
Farbwirkung in unterschiedlichen Bereichen
Eine Ruhezone benötigt eine andere Farbwahl als ein Konferenzraum oder ein Kundenbereich. Neben der Farbpsychologie spielen Trends und das Branding des Unternehmens eine große Rolle. Bei einer dominanten Firmenfarbe setzt man diese besser nicht zu großflächig im Raum ein. Wer kennt nicht die Empfangstresen aus den 1980er Jahren, gestaltet in Giftgrün oder Knalllila mit passendem Teppichboden? Heutzutage gestalten Designer Räume subtiler. Die psychologische Farbwirkung und Optik spielt eine größere Rolle als das reine Branding.
Wie wichtig Raumaufteilung für gute Arbeitsabläufe ist, zeigt unser Artikel über Raumgestaltung.
Farbwahl nach Raumgröße
Ein Großraumbüro verträgt kräftigere Farbtöne als ein kleines Zimmer. In weiträumigen Lofts schaffen einzelne auffällig akzentuierte Wände tolle Schwerpunkte. Eine Halle mit vielen Fenstern verträgt eine grüne oder orange Wand an der Stirnseite. In Kombination mit Weiß schafft eine farbige Fläche eine vitale, fröhliche Atmosphäre, die sich auf die Arbeitnehmer überträgt.
In kleinen Räumen sorgen pastellige Töne für schöne Akzente. Ein zartes Salbeigrün oder helles Gelb schafft eine motivierende Arbeitsatmosphäre. Das Farbschema richtet sich zudem nach den Lichtverhältnissen. Je nach Helligkeit des Raumes und Lichteinfall wirken Farben sanfter oder kräftiger, dunkler oder heller.
Raumaufteilung durch Farbe
Mit Farben lassen sich Räume sehr gut gruppieren und in verschiedene Bereiche unterteilen. Ein kleines Büro gewinnt durch einen Farbakzent in der Sitzecke. Durch den Einsatz von lichten Tönen erhält der Raum Struktur und wirkt sogar größer.
In Großraumbüros spielt der Einsatz von Farben eine wichtige Rolle. Gemütliche, warme Töne schaffen Ruhezonen. Frische Farben sorgen in Meeting-Bereichen für eine positive Grundstimmung. Pausenräume vertragen kräftige Akzente in sonnigem Gelb oder Orange. Aufeinander abgestimmte Wandfarben und passendes Mobiliar sorgen für eine harmonische Raumwirkung. Orangefarbene Sessel passen hervorragend zu einer dunkelgrünen Wand. Möbel in naturfarbenem Holz vertragen bunte Wandakzente.
Branchen und Farbwirkung
Neben den Raumbedingungen und der Corporate Identity eines Unternehmens spielt bei der Farbwahl die Branche eine große Rolle. Eine Anwaltskanzlei benötigt ein anderes Farbkonzept als eine flippige New Media-Agentur.
Grau- und Brauntöne kombiniert mit Holz erzeugen eine edle und zurückhaltende Wirkung und sind zeitlos. Eine seriöse Farbwirkung schafft Vertrauen, wie sie für eine Kanzlei ideal ist. Werbeagenturen oder Designbüros orientieren sich eher an Farbtrends. Knallige Farbtöne und mutige Akzente zeugen von Aufgeschlossenheit und innovativem Denken. Im medizinischen Bereich empfiehlt sich Rot nicht als Farbe. Rot erinnert an Blut, schürt in Krankenhäusern und Praxen negative Assoziationen und verstärkt Ängste. Sanfte Grüntöne hingegen beruhigen und wirken ausgleichend. Ein helles Gelb oder zartes Orange hebt die Stimmung in Räumen, die eher mit unangenehmen Situationen verbunden sind.
Optimale Farbwirkung für Unternehmen und Büros
Zielgruppe und Kunden spielen eine wichtige Rolle bei der Farbauswahl für Geschäfte und Büros. Welche Wirkung wünscht sich das Unternehmen für seine Räume und wen sollen sie ansprechen? Männlich besetzte Branchen arbeiten mit anderen Farbschemen als ein Geschäft mit hauptsächlich weiblicher Kundschaft. Kräftige Farben stehen für Entschiedenheit und Stärke, sanfte Töne haben eine vertrauenserweckende und beruhigende Farbwirkung.
Ein Nagelstudio in sanften Rosétönen spricht eine weibliche Zielgruppe an. Dieses Farbschema ist für eine KFZ-Werkstatt undenkbar.
Die Beachtung der Farbwirkung und die richtige Auswahl von Farben tragen viel zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens bei. HALLO Arbeit plant mit Dir ein Büro, das genau die richtige Wirkung erzielt.
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