Mitarbeiterführung Erfolgreiche Mitarbeiterführung: Gute Führungskraft, aber wie?
Was bedeutet erfolgreiche Mitarbeiterführung und was macht eine gute Führungskraft wirklich aus? Wie überzeugend die Mitarbeiterführung ist, entscheidet zum großen Teil darüber, wie erfolgreich ein Unternehmen agiert. Gerne ist heutzutage von flachen Hierarchien die Rede. Doch was bedeutet das eigentlich und wie sieht eine erfolgreiche Mitarbeiterführung tatsächlich aus? Duz-Kultur alleine schafft noch kein gutes Betriebsklima oder macht Führungskräfte beliebter. Ganz andere Kriterien bestimmen, wie erfolgreich und anerkannt Vorgesetzte sind.
Was bedeutet erfolgreiche Mitarbeiterführung?
Erfolgreiche Mitarbeiterführung äußert sich in vielen Bereichen eines Unternehmens. Eine offene Atmosphäre, ein gutes Miteinander und wirtschaftlicher Erfolg zeigen, dass die Führung gute Arbeit leistet.
Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch richtige Ziele
Eine erfolgreiche Mitarbeiterführung basiert auf bestimmten definierten Zielen. Diese bilden die Basis einer guten Leitkultur im Unternehmen.
Mit Kommunikation zu gutem Führungsstil
Ohne eine hervorragende Kommunikation existiert keine gute Unternehmenskultur. Nur, wenn Mitarbeiter und Führungskräfte miteinander und untereinander kommunizieren, ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit umsetzbar.
Mit Loyalität zu erfolgreicher Mitarbeiterführung
Mitarbeiter, die sich untereinander und dem Unternehmen verbunden fühlen, tragen viel zum Erfolg der Firma bei. Eine Atmosphäre der Loyalität zu schaffen, ist ein wichtiges Ziel erfolgreicher Mitarbeiterführung.
Erfolgreiche Mitarbeiterführung mit Fairness
Eine Kultur der Angstfreiheit und Fairness ist die Basis von Produktivität, Kreativität und guter Zusammenarbeit. Für erfolgreiche Führungskräfte ist Fairness ein hohes Gut in der Mitarbeiterführung und auch im Umgang aller miteinander.
Offenheit statt Mobbing
Wie auch Fairness ist Offenheit wichtig für eine Arbeitsatmosphäre, in der sich Mitarbeiter wohlfühlen. Die Ursache von Mobbing im Büro oder Betrieb liegt meistens nicht bei einzelnen Teammitgliedern. Eine erfolgreiche Mitarbeiterführung unterbindet ein Klima, in dem Kollegen mobben und ausgrenzen. Wo Meinungen und Offenheit gefragt sind, gibt es weniger Gerüchte und Intrigen.
Eindeutigkeit statt Zweifel
Eine gute Mitarbeiterführung lässt wenig Zweifel aufkommen. Wo keine Eindeutigkeit in Arbeitsanweisungen oder dem Verhaltenskodex herrscht, entstehen vielfach Missverständnisse. Erfolgreiche Mitarbeiterführung heißt, die Angestellten zu fordern, aber auch zu fördern. Mitarbeiter benötigen Aufgaben, die eine Herausforderung darstellen, damit der Job spannend bleibt. Talente zu erkennen und zu ermutigen, schafft ein Klima der Produktivität. Wer sich gefordert und gefördert fühlt, empfindet sowohl Wertschätzung für die eigene Person als auch für seine Leistung. Dies führt zu mehr Einsatzbereitschaft und auch Loyalität gegenüber dem Unternehmen.
Interesse am Unternehmen und den Menschen
Gut führen heißt auch, Interesse an den Mitarbeitern zu bekunden. Angestellte möchten sich nicht nur als Arbeitskraft wahrgenommen wissen. Wer sich als ganzer Mensch an seinem Arbeitsplatz angenommen fühlt, ist glücklicher und trägt so viel zum guten Betriebsklima bei. Eine erfolgreiche Mitarbeiterführung bewirkt dies und stärkt die Unternehmensbindung.
Die wichtigsten Eigenschaften einer guten Führungskraft
Die Ziele sind definiert, doch wie setzt eine Führungskraft sie erfolgreich um? Welche Eigenschaften sind für eine gute Mitarbeiterführung unbedingt notwendig?
Ist Teamfähigkeit tatsächlich eine so wichtige Eigenschaft als Führungskraft? Ja! Nur wer ein Teamplayer ist, versteht, wie Zusammenarbeit funktioniert. Daher ist Teamfähigkeit eine unbedingte Voraussetzung für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung.
Eine gute Führungskraft ist absolut vertrauenswürdig und integer. Sie steht für Werte wie Ehrlichkeit, Zielstrebigkeit und auch Fairness. Nur wer das Vertrauen seiner Angestellten besitzt, erhält auch den Respekt, der nötig ist, um Entscheidungen durchzusetzen.
Gute Mitarbeiterführung zeigt sich besonders in Krisensituationen. Eine Führungskraft benötigt soziale Kompetenz. Probleme erkennen und bei Auseinandersetzungen zwischen Mitarbeitern vermitteln sind wichtige Eigenschaften für jemanden in leitender Funktion.
Wer seine Mitarbeiter nicht versteht, ist auch nicht in der Lage, diese gut zu leiten. Empathie und Verständnis sind somit Voraussetzung für ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Angestellten. Mitarbeiter, die wissen, dass der oder die Vorgesetzte in schwierigen Situationen Verständnis zeigt, sind loyaler und engagierter.
Die Rolle der Chefin oder des Chefs zu spielen heißt nicht, unfehlbar und allwissend zu sein. Auch als Führungskraft ist es wichtig, Kritik anzunehmen und sich Fehler zuzugestehen. Die Führungskraft ist stets Vorbild. Wer zeigt, dass er Kritik akzeptiert und aus Fehlern lernt, geht seinen Mitarbeitern mit gutem Beispiel voran. Eine klare Selbsteinschätzung und Authentizität sind wertvolle Eigenschaften. Sich menschlich und nahbar zu zeigen verschafft oft mehr Respekt als ein komplett autoritärer Führungsstil.
Bei allem Verständnis und aller Fairness spielt aber auch Leistungsorientierung eine große Rolle. Nur wenn ein Unternehmen wirtschaftlichen Erfolg hat, bleiben Arbeitsplätze bestehen. Vorgesetzte fungieren auch hier als Vorbild für ihre Angestellten.
Vorgesetzte, die gerne alles alleine regeln, beziehen ihre Belegschaft zu wenig ein. Mitarbeitern etwas zutrauen, Verantwortung abgeben und Aufgaben übertragen schafft Gemeinschaftsgefühl. So bekommen Angestellte die Chance, Verantwortung zu übernehmen, sich einzubringen und dabei zu wachsen.
Zu einer guten Mitarbeiterführung gehört es aber auch, mit Mut und Durchsetzungsvermögen zu handeln, wenn unpopuläre Entscheidungen anstehen. Die Kunst ist es dabei, Verständnis für die Maßnahmen bei den Mitarbeitern zu wecken.
Eine Führungskraft begegnet immer wieder Hindernissen, erlebt Rückschläge oder Widerstand in der Belegschaft. Resilienz und Durchhaltevermögen sind unabdingbare Eigenschaften für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung. Die Nerven behalten und das Team durch schwierige Zeiten und Krisen zu bringen, zeichnet eine gute Führungskraft aus.
In manchen Situationen ist es sinnlos, stoisch auf gesetzten Regeln zu bestehen. Flexibles Handeln beweist Souveränität und Entscheidungsfreude.
Ein einnehmendes Wesen und eine charismatische Persönlichkeit erleichtern die leitende Rolle sehr. Wer seine Mitarbeiter begeistert und mitzieht, führt erfolgreich.
Fehler bei der Mitarbeiterführung
Einige Fehler passieren häufig und sind echte Hindernisse für eine gute Mitarbeiterführung.
Zu viel Kontrolle macht unbeliebt
Gerade Führungskräfte, die neu in ihrer Position sind, neigen dazu, alles kontrollieren zu wollen. Mitarbeiter, die sich ständig überwacht und gemaßregelt fühlen, entwickeln keine Eigeninitiative. Ein Betriebsklima voller Autorität und Angst verdirbt die Freude an der Arbeit und schürt Misstrauen und Frustration. Angestellte benötigen außerdem Raum zur freien Entfaltung.
Mangelhafte Kommunikation
Wer nur Anweisungen gibt, statt gemeinschaftliche Beschlüsse zu fassen, verliert das Vertrauen und die Einsatzbereitschaft seiner Mitarbeiter. Es ist wichtig, Entscheidungen zu diskutieren und im Gespräch mit den Angestellten zu bleiben. Ein gutes Miteinander bezieht auch die Kommunikation zwischen Vorgesetzten und der Belegschaft ein.
Unzureichendes Feedback für Mitarbeiter
Menschen benötigen Feedback, und zwar positives wie negatives. Es ist sehr wichtig, Mitarbeitern Rückmeldung zu geben und ihnen Anerkennung und Wertschätzung zu zeigen. Das motiviert und erhöht somit die Einsatzbereitschaft. Konstruktive Kritik hilft dabei, sich zu verbessern und zu wachsen.
Fehlende Verantwortung bei der Mitarbeiterführung
Führen heißt auch Verantwortung übernehmen. Die Führungskraft ist für ihr Team verantwortlich, auch für Fehler von Angestellten. Wer versucht, Verantwortung von sich zu weisen, verliert den Respekt der Belegschaft. Der Begriff „flache Hierarchien“ bedeutet nicht, dass ein Vorgesetzter keine Verantwortung trägt oder keinen Respekt genießt. Versteht sich der Teamleiter nur als bester Kumpel und zeigt sich nicht verantwortlich in seiner Handlungsweise, ist das Chaos vorprogrammiert.
Unklare Ziele verwirren
Es ist wichtig, dem Team klare Zielvorgaben zu machen. Mangelhafte Kommunikation und fehlende Vorgaben verunsichern und führen dadurch zu Fehlern und Irrwegen.
Unsichtbarkeit der Führungskraft
Zu einer erfolgreichen Mitarbeiterführung gehört es, greifbar und sichtbar zu sein. Eine Kultur der offenen Tür fördert das Vertrauen. Wer sich einschließt und unsichtbar ist, verliert den Kontakt zu seinen Angestellten und letztlich auch ihr Vertrauen.
Falsche Erwartungen frustrieren
Zu hohe Ziele und falsche Erwartungen frustrieren auf allen Seiten. Neue Vorgesetzte haben oftmals den Anspruch, alles anders und besser zu machen. Realistisch bleiben ist wichtig, damit keiner der Beteiligten Gefahr läuft, frustriert zu sein und die Motivation zu verlieren.
In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst.
Erfolgreiche Mitarbeiterführung gewinnt
Erfolgreiche Mitarbeiterführung zeigt sich auf allen Ebenen. Betriebsklima und Arbeitsergebnisse sind stark an den Führungsstil gekoppelt. Eine gute Mitarbeiterführung motiviert. Die Belegschaft fühlt sich dem Unternehmen verbunden und setzt sich gerne für ihr Team und die Firma ein. Angestellte, die ihre Vorgesetzten respektieren, verspüren weitaus mehr Loyalität. Diese spiegelt sich in besserem Engagement und höherer Produktivität wider. Die Mitarbeiter sind zufriedener und dies schafft zudem ein positives Betriebsklima. In einer Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und der Offenheit sinkt der Stresspegel. Krankschreibungen und Ausfallzeiten nehmen dadurch ab. Mitarbeiter erleiden weniger oft ein Burnout-Syndrom, weil ein guter Führungsstil das Ausbrennen im Vorfeld verhindert. Wie der Beitrag zeigt, sind die Anforderungen an eine erfolgreiche Mitarbeiterführung sehr vielschichtig. Erfolg und Misserfolg des Unternehmens sind somit stark vom Führungsstil bestimmt.
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