Gefragte Soft Skills für New Work, hybride Arbeit & Homeoffice

Rolltreppe nach oben und unten mit Menschen
Foto: Unsplash / Tom Parsons
Orangener Hintergrund davor formt Mann mit Händen ein Viereck 876*1000
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Was sind gefragte Soft Skills in Zeiten von New Work? Die Pandemie hat die Veränderung der Arbeitswelt stark beschleunigt und uns vor neue Herausforderungen gestellt. New Work mit hybriden Teams und Remote Arbeit fordert MitarbeiterInnen ganz anders als Büroarbeit im festen Team vor Ort. Soft Skills gewinnen erheblich an Bedeutung. Welche Fähigkeiten sind besonders gefragt?

Soft Skills oder Fachkompetenz?

Schon das Recruitment stellt sich in den heutigen Zeiten von New Work völlig anders dar als noch vor einigen Jahren. Neben Fachkompetenz spielen ganz andere Fähigkeiten eine wichtige Rolle, um in der neuen Arbeitswelt zu bestehen. Bei Human Resources Managern sind hierbei gefragte Soft Skills oftmals ausschlaggebend. Künftige Teammitglieder benötigen also neben ihrer Fachkompetenz, den Hard Skills, wichtige andere Eigenschaften. Das beste Wissen nützt nichts, wenn die Zusammenarbeit im digitalen Umfeld mit hybriden Teams und Homeoffice nicht funktioniert.

Wie funktioniert New Work?

Zu Beginn der Pandemie ging manches Unternehmen davon aus, dass es sich beim geforderten Homeoffice lediglich um eine örtliche Änderung handelte. Schnell war klar, dass hybrides und remote Arbeiten weitaus mehr Herausforderungen mit sich bringt. Ein Laptop fürs Homeoffice alleine schafft keinen digitalen Arbeitsplatz. Wie also funktioniert Kommunikation und Projektarbeit, wenn Menschen von verschiedenen Orten aus agieren? Wie arbeiten hybride Teams oder rein mobile Einheiten mit Remote Work zusammen? Wie beziehe ich Digital Nomads aus allen Ecken der Welt mit ein? Welche zusätzlichen Soft Skills sind für hybride Arbeit gefragt?

Mann mit Kopfhörern sitzt lachend vor Laptop
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Frau sitzt an Schreibtisch vor Fenster
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Rollenverteilung im digitalen Business

Arbeiten nicht mehr alle MitarbeiterInnen vor Ort, entfällt die räumliche Sichtbarkeit von Status und Rolle im Team. Plötzlich sitzt der Chef am Küchentisch und untergebene KollegInnen möglicherweise im eleganten Homeoffice. Förmliche Bekleidungsstandards verlieren an Bedeutung. Rolle und Status im Team zeigen sich nun nur noch durch Verhalten und Handlungsweise. Gefragte Soft Skills für Führungskräfte sind es, die Teammitglieder zu vereinen und in die Aufgaben einzubinden. KollegInnen sehen sich in der Herausforderung, ihre Rolle in der neuen Konstellation wiederzufinden.

Laptop im Café
Foto: Unsplash / Arno Senoner
Frau in gelber Jacke steht auf Fels
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Motivation vs. Prokrastination

Bei der Arbeit vor Ort sehen sich alle im Team unter einem gewissen Zugzwang. Die Kommunikationswege sind kurz und der Stand der Arbeit ist jederzeit überprüfbar. Das Büro definiert sich automatisch als Ort der Arbeit und bietet nur begrenzte Ablenkung. Ganz anders verhält es sich im Homeoffice oder gar als Digital Nomad, der buchstäblich auf der Insel sitzt. Motivation und klar definierte Ziele verhindern ständige Prokrastination.

Projektorientierung
In den Zeiten von New Work ist die Arbeit viel weniger ablauf- als projektorientiert. Ein Arbeitstag definiert sich nicht über das Absitzen einer gewissen Stundenzahl. Entscheidend ist hauptsächlich das erreichte Ergebnis am Ende des Tages.
 
Zieldefinition
Damit die projektorientierte Arbeit Erfolge verbucht, ist eine genaue Zieldefinition ungeheuer wichtig. Ausschlaggebend ist, dass jeder im Team das gemeinsame Ziel und zudem seine eigenen Etappenziele genau kennt.
 

Stilisierte Darstellung eines Megaphons in Gelb

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Gefragte Soft Skills für erfolgreiche Zusammenarbeit

Ganz bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten sind also für das Gelingen hybrider Arbeit immens wichtig.

Mops in grauem Kapuzenpullover
Foto: Unsplash / charlesdeluvio
Selbstwahrnehmung

Wer bisher immer unter Kollegen vor Ort gearbeitet hat, nimmt sich stets im Vergleich zu den anderen wahr. Teammitglieder im Büro spiegeln, wie das eigene Verhalten und die Leistung wirken. Im Homeoffice auf sich gestellt ist es von großer Bedeutung, die eigene Selbstwahrnehmung zu hinterfragen. Wie ist meine Arbeitsweise und wie komme ich mit der Situation zurecht? Wie wirke ich auf andere, wenn ich über Videokonferenzen oder Telefon in persönlichem Kontakt stehe?

Mädchen und Frau stehen sich gegenüber, zwischen ihnen ein Bach
Foto: Unsplash / Simon Rae
Problemlösefähigkeit

Probleme erkennen und auch einmal alleine und ohne Hilfe von Kollegen lösen, ist eine Herausforderung. Dies gehört jedoch zu den gefragten Soft Skills selbstständiger Arbeit. Aber auch zu erkennen, ab welchem Punkt Hilfe notwendig ist, stellt eine wichtige Eigenschaft dar.

Fröhliche Frau mit Hut vor gelber Wand
Foto: Unsplash / Felipe Galvan
Emotionale Intelligenz

Örtlich getrennt arbeiten erfordert besonders viel Einfühlungsvermögen für Kollegen. Wie ist die jeweilige Lebenssituation oder auch die aktuelle Tagesform? Gefragte Soft Skills hierfür sind Empathie und Geduld.

Frau sitzt auf Sofa mit altmodischem Fernseher und Telefon mit Wählscheibe auf dem Schoß
Foto: Unsplash / Ali Pazani
Digitalkompetenz

Gerade für KollegInnen, die nie zuvor im Homeoffice oder remote gearbeitet haben, ist das digitale Handling eine große Herausforderung. Wichtig ist es, digitale Kompetenzen zu erweitern und zu optimieren, damit die Arbeit nicht an technischen Schwierigkeiten scheitert.

Eichhörnchen am Baum wird mit Spiegelreflexkamera fotografiert
Foto: Unsplash / Gary Ellis
Diversitykompetenz

Je internationaler das Team und je globaler die Projekte, desto diverser die Menschen, die zusammen arbeiten. Diversitykompetenz vereint gefragte Skills wie Empathie, Toleranz, Geduld und Unvoreingenommenheit. Neugier und Begeisterungsfähigkeit für neue Erfahrungen sind ebenfalls wichtige Punkte. Auch auf Distanz ist ein respektvolles Miteinander ein entscheidender Faktor.

Nachdenkliche Frau blickt aus Fenster
Foto: Unsplash / Christina @ wocintechchat.com

Soft Skills für Führungskräfte

Führungskräfte haben bei hybriden und Remote Teams die schwierige Aufgabe, aus Entfernung erfolgreich zu lenken. Angst vor Kontrollverlust und Scheitern der Projektziele gehört bei der Umstellung auf neue Arbeitsformen dazu.

Lachender Mann am Schreibtisch mit Laptop auf dem Schoß
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Flexibilität als Gewinn betrachten

Besonders wichtig ist, dass Führungskräfte die neu gewonnene Flexibilität nicht als Machtverlust, sondern als Gewinn verbuchen. Führung auf digitaler Ebene bietet auch die Chance, Teammitglieder anders zu erleben und gezielt einzeln zu entwickeln.

Teams empathisch führen und entwickeln

Die Führung aus der Ferne bietet ChefInnen die Möglichkeit, Angestellte mit ihrer Leistung und Position im Team neu zu bewerten. Jenseits vom täglichen Miteinander und der üblichen Hackordnung im Büro stellen sich Kompetenzen einzelner Angestellter plötzlich anders dar. Gefrage Skills für Führungskräfte sind also Empathie und Offenheit. So gelingt es, MitarbeiterInnen gemäß ihrer Fähigkeiten zu entwickeln.

Kommunizieren und informieren

Nicht zu unterschätzen sind die Kommunikation und die umfassende Information vonseiten der Führungsebene aus. Von Bedeutung ist, sich immer wieder klarzumachen, dass hier die persönliche Begegnung fehlt. Bei einem verstreuten Team fallen stille Post wie auch spontane Rückfragen weg.

Frau draußen am Tisch mit Laptop
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Frau arbeitet am Laptop im Homeoffice
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Mann tanzt mit Mädchen auf dem Arm
Foto: Unsplash / surface

Social Awareness

Soziale Kompetenz ist beim Führen eines Teams aus Entfernung besonders gefragt. Wichtige Soft Skills sind hier Verständnis und soziales Bewusstsein. Es geht nicht nur darum, aus der Chefposition Druck auszuüben. Entscheidend ist, sämtliche MitarbeiterInnen in ihrer speziellen Situation zu sehen.

Selbstreflexion

Als Führungskraft ist es besonders wichtig, selbstreflektiert zu bleiben. Wo keine offene Bürotür zum persönlichen Gespräch einlädt, ist es wichtig, Signale der Offenheit auf digitalem Weg zu senden. Kritikfähigkeit ist einer der wichtigen, gefragten Soft Skills im Bereich New Work. Zu den Herausforderungen hybrider Arbeit gehört es auch, selbst als Führungskraft Fehler einzugestehen. Ein Growth Mindset, also die Eigenschaft, an die eigene Lernfähigkeit zu glauben, hilft hier viel. Diese Gedankenstrategie erkennt in Fehlern das Potenzial zur Veränderung und Verbesserung. Sich als Führungskraft immer wieder zu hinterfragen und mit den Aufgaben zu wachsen, stärkt die eigene Position und das Team.

Viele Flamingos, die im Wasser stehen
Foto: Unsplash / Eelco Böhtlingk

Teammitglieder: Diese Soft Skills sind gefragt!

Auch Teammitglieder benötigen spezielle Soft Skills, um erfolgreich hybride Arbeit zu bewältigen.

Mann von hinten mit verschränkten Händen am Hinterkopf
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Resilienz

Wer bisher immer direkt mit Vorgesetzten vor Ort gearbeitet hat, betrachtet Stress oft als Druck von oben. Selbstständige wissen, dass der eigene Anspruch, Dinge alleine zu bewältigen, oftmals größer als der durch einen Chef ist. Auf sich gestellt wächst der innere Druck. Es ist wichtig, mit den eigenen Ressourcen gut umzugehen. Eine gewisse Widerstandskraft gegen Stress und Arbeitsdruck gehört zu den gefragten Soft Skills von New Work.

Frau am Laptop schaut auf ihr Smartphone
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Selbstmanagement

Eigenständiges Arbeiten und eine selbstständigere Zeiteinteilung ohne Beobachtung bieten nicht nur Freiheit. Sie bauen inneren Druck auf und erfordern Selbstdisziplin. Erfolgreiches Selbstmanagement gehört zu den gefragtesten Soft Skills bzgl. Remote Work und Homeoffice. Dies bedeutet allerdings nicht nur, Prokrastination zu vermeiden, sondern sich auch arbeitsfreie Räume und Zeiten zu verschaffen. Vielen gelingt es im Homeoffice nicht, Berufs- und Privatleben zu trennen. Es ist sehr bedeutend, mit seinen Kräften verantwortungsvoll umzugehen, um einem Burnout vorzubeugen.

Mann am Laptop im Online-Meeting
Foto: Unsplash / surface
Anpassungsbereitschaft

Hybrides Arbeiten oder auch Remote Work erfordern ein hohes Maß an Anpassungsbereitschaft an täglich wechselnde Situationen. Welche Kollegen sind im digitalen Umfeld anwesend? Sitzt ein Teil des Teams vielleicht im Büro oder fallen einige gar aus? Mitunter lässt die Technik zu wünschen übrig und Arbeitstage verlaufen ganz anders als geplant. Hier ist Anpassungsbereitschaft vonnöten.

Schreibmaschine
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Lernfähigkeit

Digitales Arbeiten stellt MitarbeiterInnen immer wieder vor neue Herausforderungen. Software-Updates, neue Programme und wachsende technische Möglichkeiten erfordern permanente Weiterbildung. Manch einer erkennt erst bei der eigenständigen Arbeit im Homeoffice seine eigenen besonderen Talente, aber auch Grenzen.

Online-Meeting am Laptop
Foto: Unsplash / Compare Fibre
New Mindset

Bei hybrider Arbeit geht es hauptsächlich darum, team- und zielorientiert zu denken. Das Wirgefühl ist gerade bei räumlicher Distanz besonders wichtig. Wie schaffen es alle gemeinsam, dem Ziel ein Stück näherzukommen und das Projekt erfolgreich umzusetzen?

Frau zeichnet am Tablet
Foto: Unsplash / Kelly Sikkema
Kreativität

Eine neue Arbeitsumgebung und freieres projektorientiertes Handeln ermöglichen und erfordern ein hohes Maß an Kreativität. Out of the Box denken und handeln und immer bereit für neue Lösungswege zu sein, sind gefragte Soft Skills. Für einzelne Schritte übernehmen Teammitglieder eigenständig partielle Führungsaufgaben und tragen so zum Gelingen des Projekts bei.

Mann sitzt auf Stuhl am Strand mit Laptop auf dem Schoß
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Flexibilisierung

In jeder Hinsicht flexibler agieren gehört ebenso zu den gefragten Soft Skills. Die neue erwünschte Flexibilisierung birgt auch große Chancen für eine bessere Koordination von Privat- und Berufsleben. Es besteht allerdings die Gefahr, dass die Trennung von Berufs- und Privatleben schwerfällt. Auch wenn Arbeitszeiten flexibler zu handhaben sind, ist es wichtig, nicht ständig verfügbar zu sein.

Mit Soft Skills im Wandel bestehen

Mann zeichnet Skizzen in Notizbuch
Foto: Unsplash / Brad Neathery

Hybride Arbeit bietet MitarbeiterInnen neue Entwicklungsmöglichkeiten und zudem eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie - ein wichtiger Punkt auf dem Weg zu mehr Arbeitgeberattraktivität. Bestimmte menschliche Eigenschaften sind jedoch unabdingbar, um in der neuen Arbeitswelt zu bestehen. Für Führungskräfte und Teammitglieder sind diese Soft Skills elementar:

  • Eigenverantwortung & Selbstmanagement
  • Empathie & Toleranz
  • Kreativität & Neugier

Wer seine Stärken und Schwächen erkennt und definiert, schafft es, sich optimal im Team einzubringen. Mit Empathie und Toleranz gelingt es auch, andere KollegInnen ihren Fähigkeiten und Eigenheiten gemäß einzubinden. Mit Kreativität und Neugier bewältigen alle gemeinsam die Herausforderungen hybrider Arbeit. So gelingt produktives und projektorientiertes Arbeiten in einer Zeit des Wandels und ständig neuer Herausforderungen in der Arbeitswelt.

Mann sitzt auf Sofa mit Laptop auf dem Schoß
Foto: Unsplash / Marvin Meyer

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