Gutes Miteinander Arbeitsklima verbessern: Tipps für ein gutes Miteinander im Büro
Ein gutes Miteinander im Büro trägt maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Welche Maßnahmen helfen das Arbeitsklima zu verbessern? Was schafft eine Unternehmenskultur, durch die sich Mitarbeiter wohl und motiviert fühlen? Hier gibt es Antworten.
Arbeitsklima durch Kommunikation verbessern
Etwas paradox ist es schon: Wir leben im Zeitalter grenzenloser Kommunikationsmöglichkeiten und verlieren doch den Anschluss aneinander. Die persönliche Kommunikation kommt im Arbeitsalltag oft zu kurz. Ein gutes Miteinander entsteht in erster Linie durch den persönlichen Austausch. Deshalb gibt es hier ein paar Tipps von uns, wie das am besten klappt.
Neben dem persönlichen Austausch tragen regelmäßige Teammeetings dazu bei, Arbeitsklima und Stimmung zu verbessern. Ein Jour fixe am Wochenanfang hilft dabei, Aufgaben zu verteilen und den Stand von Projekten zu kommunizieren. Das Arbeitsklima durch Transparenz verbessern ist recht einfach, denn viele negative Gefühle beruhen auf Missverständnissen.
Für Einzelaufgaben stets das gemeinsame Ziel im Auge zu behalten und dies auch zu kommunizieren, schafft Gemeinschaftsgefühl. Fühlen sich alle dem gleichen Ziel verbunden, stärkt dies die Solidarität untereinander. Wer zudem über die Aufgaben des Teamkollegen informiert ist, weiß, wen er bei Problemen gezielt ansprechen kann.
Der Kollege liefert die Bilder für den Artikel nicht pünktlich? Schnell eine Kurznachricht oder eine E-Mail schreiben, damit er liefert? Das mag üblich sein, aber eine persönliche Nachfrage funktioniert besser. Ist der Kollege greifbar? Aufstehen und den Betroffenen persönlich ansprechen. Das liefert zudem wertvolle Informationen, warum der Auftrag hinkt. Wir sind so auf digitale Kommunikation fixiert, dass wir den einfachsten Weg oftmals schlichtweg vergessen. Ein paar persönliche Worte klären Dinge oft besser.
Loyalität und Respekt für ein besseres Arbeitsklima
Loyalität dem Unternehmen, den Kollegen und auch den Führungskräften gegenüber schafft ein gutes Betriebsklima. Wer ständig meckert und stöhnt, demotiviert andere und sorgt für schlechte Stimmung im Büro.
Durch vermehrte persönliche Kommunikation fällt es leichter zu erkennen, wer am Limit ist oder noch Kapazitäten hat. Vielleicht nehme ich dem Kollegen einfach mal ein paar Routineaufgaben ab, wenn er gerade sehr beschäftigt ist. Eine Atmosphäre, in der Kollegen das Miteinander und Füreinander pflegen, schafft ein besseres Arbeitsklima.
Gerade in einem Großraumbüro ist Rücksichtnahme wichtig. In unserem Beitrag zum Open Space Office zeigen wir die Probleme eines offenen Bürokonzepts auf. Nervige Angewohnheiten, wie lautes Kaugummi kauen oder auf den Tisch trommeln, sollte man unterlassen, um die Nerven der Kollegen zu schonen. Kleine Aufgaben freiwillig übernehmen verhindert oft schlechte Stimmung. Das Kopierpapier nachfüllen oder eine neue Kanne Kaffee kochen zeigt Mitdenken und verbessert das Arbeitsklima. Rücksichtnahme ist wichtig, wenn viele verschiedene Personen zusammen arbeiten. So ist es gut zu fragen, ehe ich das Fenster öffne oder die Heizung aufdrehe.
Für ein gutes Miteinander ist es wichtig, dass Kollegen Vertrauen zueinander haben. Seine Aufgaben pünktlich zu erledigen heißt, den Arbeitsfluss nicht zu behindern und zeigt Mitdenken und Solidarität. Verzögerungen direkt zu kommunizieren verhindert Unzufriedenheit, falsche Vermutungen und Gerede.
Der bekannte Flurfunk kann vor- und Nachteile für ein Harmonisches Miteinander haben.
Offenheit und Ehrlichkeit für ein gutes Betriebsklima
Offen und ehrlich kommunizieren hilft, das Arbeitsklima erheblich zu verbessern. Ungeklärte Konflikte vergiften die Atmosphäre im Büro und wirken sich langfristig negativ auf die Arbeitgeberattraktivität aus. So sinkt auch die Chance, begehrte Fachkräfte dauerhaft zu binden.
Aus irgendeinem Grund stellt sich ein Problem der Unzufriedenheit ein. Dies hängt vielleicht mit dem Verhalten eines Kollegen zusammen, mit seiner Leistung oder der Art des Vorgesetzten. Sobald etwas an einem nagt, sollte man dies besser ansprechen und nicht lange vor sich herschieben. Bei der Kommunikation des Problems immer auf einen behutsamen und sachlichen Ton achten und keine Vorwürfe machen.
Ein offenes Ohr für Kollegen zu haben ist für ein gutes Betriebsklima äußerst wichtig. Passt der Augenblick gerade gar nicht, direkt einen Alternativvorschlag für das Gespräch machen.
Das Verbreiten von Gerüchten und Tratsch ist der erste Schritt zum Mobbing und der Tod des guten Arbeitsklimas. Kollegen, die tratschen wollen, niemals bestätigen und schon gar nicht auf das Thema eingehen.
Engagement zeigen und so das Arbeitsklima verbessern
Arbeitsklima durch Networking verbessern
Innerhalb der Firma networken und Mitarbeiter unterstützen hilft, das Arbeitsklima zu verbessern und sogar die eigene Position zu stärken. Einen Kollegen für ein Projekt empfehlen, zeigt Engagement und Kollegialität.
Neue Mitarbeiter betreuen
Der neue Mitarbeiter kennt seinen Aufgabenbereich noch nicht so gut und verschwindet alleine in der Mittagspause? Hilfe anbieten und ihn zum Essen mitnehmen erleichtert den Einstieg und stärkt so das gesamte Team.
Rituale und Traditionen einführen
Gemeinsame Tätigkeiten und Traditionen im Unternehmen oder Team stärken den Zusammenhalt und fördern das gute Miteinander. Regelmäßige kleine Kicker-Wettbewerbe machen Spaß und gemeinsames Lachen verbindet. Der Freitag, an dem alle zusammen zu Mittag essen und jeder etwas beiträgt, bereitet Freude. Dies fördert den Austausch und entspannt das Arbeitsklima. Jeder Mitarbeiter freut sich, wenn die Kollegen an seinen Geburtstag denken und vielleicht eine Kleinigkeit gemeinsam schenken. Gemeinsame Ereignisse schaffen ein positives Grundgefühl für das Miteinander im Büro.
Events planen und Freude bereiten
Ein Betriebsausflug gelingt dann, wenn er allen Kollegen Freude macht. Vielleicht planen alle zusammen oder jeder einmal und zeigt so Engagement? Im Arbeitsalltag können Kleinigkeiten wie ein mitgebrachter Kuchen die Stimmung der Kollegen aufhellen.
Arbeitsklima durch Freundlichkeit verbessern
In der Regel verbringen Menschen weitaus mehr Zeit mit ihren Kollegen als mit ihren Freunden. Mit Freundlichkeit und Offenheit gelingt es, dass im Büro eine gute Atmosphäre herrscht. Mitarbeiter fühlen sich wohl und kommen gerne zur Arbeit. Dadurch steigt die Arbeitgeberattraktivität und auch die Motivation im Team geht spürbar nach oben. Dies sorgt für eine bessere Produktivität und daraus entsteht wiederum mehr Zufriedenheit. Maßnahmen für ein besseres Arbeitsklima kosten fast nichts und bewirken viel.
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